1100 Wien, Wienerfeld West

Mitarbeit Dipl.-Ing. G. Goldynia

Ausschreibung, bauliche Planung und künstlerische Oberleitung


Im Zuge einer 2-jährigen Bauphase wurde die aus 1959 stammende Wohnhausanlage mit insgesamt 434 Wohnungen unter Inanspruchnahme der Sanierungsförderung des wohnfonds_wien thermisch und baulich saniert.

Im Bereich der Kellermauern und damit in Folge auch im Fassadensockelbereich, Traufenpflaster und Teilbereichen der Außenanlagen waren aufgrund mangelnder Verdichtung, schlechter Betongüte und oftmaliger Durchfeuchtung gravierende Schädigungen der Gebäudesubstanz vorhandene.
Für die hier notwendigen baulich-statischen Sanierungen und die thermische Aufwertung der Kellermauern und -decke mussten die gesamten Kellerbereiche zwischenzeitlich umgesiedelt und entrümpelt werden.
Im Rahmen der thermischen Sanierung wurde die Fassaden mit Wärmedämmung versehen und sämtliche Altbestandsfenster getauscht.
Die Vordächer und Balkone wurden abgebrochen und durch thermisch getrennte Stahlkonstruktionen ersetzt.

Bei der gesamten Wohnhausanlage wurden die Freiflächen mit zusätzlichen „Fahrradboxen“, gemeinschaftlichen Sitzplätzen und der Erweiterung des Kleinkinderspielplatzes aufgewertet.
Mit den ausgeführten thermischen Verbesserungsmaßnahmen wurde der Heizwärmebedarf von 177kWh/m2a auf 70kWh/m2a reduziert.

Adresse: 1100 Wien, ‚Wienerfeld West‘, Wienerfeldgasse, Servaesgasse, Pirchangasse, Birnbaumgasse, Ignaz-Pleyel-Gasse, Bleigasse, Ceralegasse, E.Hertzka-Platz, A.Stix-Platz
Objekt : Thermische Sanierung, Bauliche Sanierung, Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen
Bauherr:: Altmannsdorf und Hetzendorf
Nutzfläche: 22.475 m2
Einheiten: 434 Wohnungen, 48 Stiegen, 19 Blöcke
Stellplätze: 35
Finanzierung: TheWoSan, wohnfonds_wien
Planungsstand: fertig gestellt 2012